Landwirtschaft braucht Menschen, nicht nur Hektar
Wenn von Landwirtschaft die Rede ist, geht es oft um Hektar, Förderungen oder Produktionsmengen. Für uns steht zusätzlich etwas anderes im Mittelpunkt: die Menschen auf den Höfen.
Könntest du wahlberechtigt sein?
Viele Menschen wissen nicht, dass sie Mitglied der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und damit möglicherweise bei der Landwirtschaftskammerwahl OÖ im Jänner 2027wahlberechtigt sind.
Wahlberechtigt können unter anderem sein:
- Eigentümerinnen und Eigentümer von mindestens 2 Hektar land- und forstwirtschaftlichen Flächen in Oberösterreich – auch wenn diese verpachtet sind.
- Pächterinnen und Pächter bzw. Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter solcher Flächen.
- Miteigentümerinnen und Miteigentümer land- und forstwirtschaftlicher Grundstücke.
- Ehepartnerinnen und Ehepartner von Eigentümerinnen und Eigentümern bzw. Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern.
- Personen mit Imkerei, Fischerei, Gärtnerei, Weinbau oder anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten können unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls wahlberechtigt sein.
- Bereits ab 1 Hektar land- oder forstwirtschaftlicher Fläche ist eine freiwillige Mitgliedschaft bei der Landwirtschaftskammer möglich. Wer diese rechtzeitig vor dem Stichtag (voraussichtlich 2. Septemberhälfte, ist noch nicht bekannt) beantragt, kann dadurch ebenfalls wahlberechtigt werden.
Wichtig: Wenn du wahlberechtigt bist, muss du zusätzlich auch im Wählerinnen- und Wählerverzeichnis eingetragen sein, damit du auch wirklich bei der LK-Wahl wählen kannst.
Die Landwirtschaftskammer betrifft mehr Menschen, als viele glauben
Im Jahr 2027 wird die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer OÖ neu gewählt. Viele Menschen wissen jedoch gar nicht, dass sie möglicherweise selbst wahlberechtigt sind.
Kennst du jemanden, der wahlberechtigt sein könnte?
Denk einmal an deinen Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis. Wer besitzt Wald? Wer hat landwirtschaftliche Flächen geerbt? Wer verpachtet Grundstücke? Wer bewirtschaftet Flächen im Nebenerwerb?
Wir helfen gerne bei Fragen zur Wahlberechtigung und freuen uns auch über Menschen, die unsere Anliegen näher kennenlernen möchten.
Gerne unterstützen wir dabei. Schreib uns einfach an:
Denn die Landwirtschaftskammer soll die Vielfalt der oberösterreichischen Landwirtschaft vertreten. Dafür braucht es möglichst viele Menschen, die ihr Wahlrecht kennen und nutzen.
Interesse an unserer Arbeit?
Du findest, dass Biobetriebe sowie klein- und mittelstrukturierte Familienbetriebe eine starke Stimme brauchen? Du teilst unsere Anliegen für regionale Wertschöpfung, faire Rahmenbedingungen, Bodenschutz und eine Landwirtschaft, die Bäuerinnen und Bauern ein gutes Auskommen ermöglicht?
Die Grünen Bäuerinnen und Bauern Oberösterreich setzen sich dafür ein, dass jene Menschen, die tagtäglich Lebensmittel erzeugen, unsere Kulturlandschaft pflegen und Verantwortung für Böden, Tiere und kommende Generationen übernehmen, auch von ihrer Arbeit leben können. Gerade vielfältige, klein- und mittelstrukturierte Familienbetriebe und Biobetriebe leisten einen unverzichtbaren Beitrag für Gesellschaft, Versorgungssicherheit, Artenvielfalt und lebendige Regionen. Deshalb setzen wir uns für faire Rahmenbedingungen, regionale Wertschöpfung, transparente Herkunftskennzeichnung, den Schutz unserer Böden und eine Förderpolitik ein, die Leistungen für Gesellschaft, Klima und Biodiversität stärker anerkennt.
Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Menschen, die sich für die Zukunft der Landwirtschaft interessieren.