23.01.2026
News
Jetzt im Video: GBB zu Agrarpolitik & Mercosur
In der Obersteiermark haben wir, die Grünen Bäuerinnen und Bauern (GBB), im Rahmen eines Pressegesprächs zur LK-Wahl Stmk. am Sonntag, 25.1.2026, unsere zentralen agrarpolitischen Anliegen vorgestellt.
Gemeinsam mit Andreas Lackner, Spitzenkandidat der GBB Steiermark, Andreas Handlos, Spitzenkandidat der Obersteiermark und dem Grünen EU-Abgeordneten sowie GBB-Vorstandsmitglied Thomas Waitz haben wir über die Zukunft der Landwirtschaft diskutiert. Wir halten fest:
- Kleine Betriebe müssen bei den Sozialversicherungsbeiträgen dringend entlastet werden, zudem fordern wir eine Abkehr von der reinen Flächenförderung.
- Es braucht vernünftige Agrarpreise – und dort, wo diese nicht gegeben sind, einen notwendigen Ausgleich für unsere bäuerlichen Betriebe.
- Kritisch sehen wir auch das EU-Mercosur-Abkommen: Handel ist wichtig, was sich jedoch nicht ausgeht, sind Industrievorteile auf Kosten der Landwirtschaft. Besonders problematisch ist die unfaire Konkurrenz, da sich Länder wie Brasilien nicht an jene Regeln und Standards halten müssen, an die sich unsere Bäuerinnen und Bauern halten.